24 June 2026, 06:03

Funke Mediengruppe verlässt den MVFP nach internen Konflikten

Funke wendet sich von der Verleger-Vereinigung MVFP ab

Funke Mediengruppe verlässt den MVFP nach internen Konflikten

Die Funke Mediengruppe, einer der größten Medienkonzerne Deutschlands, verlässt den MVFP. Der Austritt folgt auf Streitigkeiten über das Wahlverfahren und die interne Kommunikation. Für den Verband bedeutet der Rückzug des Unternehmens einen erheblichen Verlust, da die Funke Mediengruppe jahrelang ein wichtiger finanzieller Förderer und einflussreiches Mitglied war.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Entscheidung fällt in eine Phase des Führungswechsels beim MVFP. Der langjährige Vorsitzende Philipp Welte gibt sein Amt ab, während Lars Joachim Rose, Verleger beim Klambt-Verlag, als sein wahrscheinlicher Nachfolger gilt. Warum Julia Becker keine Führungsrolle übernimmt, dazu hat sich die Funke Mediengruppe nicht geäußert.

Die Mitgliedschaft des Unternehmens endet offiziell am 30. Juni 2027. Es ist nicht das erste Mal, dass die Funke Mediengruppe einen Branchenverband verlässt: Ende 2022 zog sie sich nach Differenzen über die strategische Ausrichtung aus dem BDZV zurück. Ob und unter welchen Bedingungen eine Rückkehr zum MVFP infrage kommt, blieb offen.

Mit dem Austritt der Funke Mediengruppe entsteht im MVFP eine Lücke – sowohl in der Mitgliedschaft als auch in der Finanzierung. Der Verband steht nun vor der Herausforderung, unter neuer Führung voranzukommen. Der Rückzug des Unternehmens unterstreicht die anhaltenden Spannungen innerhalb der deutschen Medienverbände.

Quelle