24 June 2026, 10:02

Gummersbachs prägender Bürgermeister Paul Gerhard Schmitz geht in Ruhestand

Trauer um Paul Gerhard Schmitz

Gummersbachs prägender Bürgermeister Paul Gerhard Schmitz geht in Ruhestand

Paul Gerhard „Paulus“ Schmitz, eine langjährige prägende Persönlichkeit in der Gummersbacher Kommunalpolitik, ist nach fast drei Jahrzehnten im öffentlichen Dienst in den Ruhestand getreten. Seine Karriere begann 1975 im Stadtrat, wo er verschiedene Führungspositionen übernahm, bevor er 1999 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt gewählt wurde.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am 4. Mai 1975 zog Schmitz in den Gummersbacher Stadtrat ein. Im Laufe der Jahre wirkte er als stellvertretender Vorsitzender und später als Vorsitzender mehrerer Ausschüsse, während er gleichzeitig die CDU-Fraktion führte. Sein Einfluss reichte weit über den Ratssaal hinaus, da er Gummersbach in zahlreichen kommunalen Gremien vertrat.

Am 6. Oktober 1999 wurde er zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt gewählt. Während seiner Amtszeit initiierte und begleitete er zahlreiche Schlüsselprojekte. Ein besonderer Erfolg war die Revitalisierung des Steinmüller-Industriegeländes, das er als städtebauliches Projekt für die Regionale 2010 einreichte. Unter seiner Führung fasste der Stadtrat zudem den Beschluss, das Gelände zu erwerben.

Schmitz blieb bis zu seinem Ruhestand am 18. Oktober 2004 im Amt. Nur wenige Wochen vor seinem Ausscheiden ehrte ihn die Stadt am 6. September 2004 mit dem Ehrenring für sein langjähriges Engagement.

Der Stadtrat, die Verwaltung und die Bürger Gummersbachs werden Paul Gerhard Schmitz in dankbarer Erinnerung behalten. Seine fast 30-jährige Tätigkeit hinterließ spürbare Spuren in der Entwicklung der Stadt. Der Ehrenring steht als offizielle Würdigung seines Wirkens.

Quelle