24 June 2026, 18:02

Restaurant Schote holt sich 2026 den verlorenen Michelin-Stern zurück

Nelson Müller holt den Michelin-Stern mit 'Schote' zurück

Restaurant Schote holt sich 2026 den verlorenen Michelin-Stern zurück

Restaurant Schote in Bergisch Gladbach erhält 2026 seinen Michelin-Stern zurück

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Auszeichnung folgt auf den Verlust des Sterns nach dem Umzug des Restaurants von Essen im Jahr 2025. Küchenchef Nelson Müller zeigte sich über den Erfolg hocherfreut und sichtlich stolz.

Bevor Schote umzog, hatte das Restaurant seit 2011 durchgehend einen Michelin-Stern inne – damals noch in Essen. Der Wechsel nach Bergisch Gladbach gestaltete sich jedoch schwierig, sodass das Haus im Folgejahr seine begehrte Auszeichnung verlor. Müller räumte später ein, dass der Standortwechsel mit großen Herausforderungen verbunden war.

Bei der Michelin-Gala 2026 in Frankfurt feierten Müller und sein Team die Rückkehr des Sterns. Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne und festigte damit seinen Ruf als eine der führenden Adressen der deutschen Gastronomie.

Mit der erneuten Auszeichnung zählt Schote wieder zu den besten Restaurants Deutschlands. Die Auszeichnung unterstreicht den Durchhaltewillen von Müller und seinem Team, die sich nach dem Rückschlag zurückkämpften. Der Michelin-Guide 2026 bestätigt ihren Platz in der kulinarischen Elite.

Quelle