Yad Vashem eröffnet neues Bildungszentrum in München und Leipzig
Yad Vashem eröffnet bald ein neues Bildungszentrum in Deutschland. Der Hauptsitz wird in München sein, eine weitere Niederlassung ist in Leipzig geplant. Das Projekt erhält Unterstützung von politischen Spitzenkräften, darunter Nathanael Liminski, der Chef der Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen.
Ein zentraler Schwerpunkt des Zentrums wird die Holocaust-Bildung sein. Nathanael Liminski betonte, dass die Auseinandersetzung mit dem Holocaust eine dauerhafte Verantwortung für Deutschland bleibe. Politische und historische Aufklärung zu diesem Thema sei ein zentraler Bestandteil der Bemühungen des Landes.
Obwohl das Zentrum nicht in Nordrhein-Westfalen angesiedelt sein wird, hat das Bundesland seine Unterstützung zugesagt. Es wird sein Netzwerk an Bildungsstätten und Gedenkorten einbringen. Zudem fördert das Land die bundesweiten Initiativen von Yad Vashem zur Bekämpfung von Antisemitismus und zur Stärkung der Erinnerungskultur.
Das neue Zentrum wird die Holocaust-Bildung in ganz Deutschland stärken. München und Leipzig werden als zentrale Standorte für seine Aktivitäten dienen. Das Engagement Nordrhein-Westfalens unterstreicht das breite gesellschaftliche und politische Bekenntnis zu dieser Aufgabe.
