Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

Admin User
2 Min.
Idole auf einem Tisch mit Blumenvasen und Kerzenständern, die Kerzen halten, mit Blumen und Blättern unten und Vorhängen im Hintergrund.

Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober

Eine Ausstellung zur Feier der philippinischen Kultur eröffnet in diesem Herbst im Kulturforum Hanau. Unter dem Titel LIWALIW widmet sich die Veranstaltung der Kunst des Spiels, der Geschichte und der Illustration – als Vorspiel zur Frankfurter Buchmesse 2025, bei der die Philippinen als Ehrengast mit dem Motto „Die Fantasie bevölkert die Luft“ auftreten.

Die Ausstellung findet vom 11. bis 20. Oktober in der Am Freiheitsplatz 18a in Hanau statt und präsentiert Illustrationen, Texte sowie Klanginstallationen, die sich mit philippinischen Traditionen des Spiels, der Entspannung und der Freizeitgestaltung befassen. Kuratiert wird das Projekt von Charisse Aquino-Tugade, der Geschäftsführerin des National Book Development Board (NBDB). Ergänzt wird die Schau durch Workshops unter der Leitung der Illustratorinnen Danielle Florendo, Beth Parrocha und Liza Flores sowie des Comic-Historikers Randy Valiente. Themen der Sessions sind heimische Flora und Fauna, Mythologie und Comic-Kultur.

Die offizielle Eröffnung ist am 11. Oktober um 14 Uhr. Erwartet werden der philippinische Botschafter, der Generalkonsul sowie der Stadtratsvorsitzende. Verantwortlich für das Projekt im Rahmen des Philippinen-Auftritts als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025 ist Bonifacio P. Ilagan.

Die Veranstaltung bietet einen Vorgeschmack auf die kreative Vielfalt der Philippinen vor der Buchmesse. Besucher können an Workshops teilnehmen und Ausstellungen erkunden, die das reiche kulturelle Erbe des Landes in den Mittelpunkt stellen. Das zehntägige Programm verbindet bildende Kunst, Erzähltraditionen und interaktives Lernen.