Fiege übernimmt Kölner Frachtzentrum – UPS will Restfläche sichern

Fiege übernimmt Kölner Frachtzentrum – UPS will Restfläche sichern
Cologne/Bonn-Cargo-Center likely switching from Dnata to Fiege
Fiege Logistics wird neuer Betreiber des Cologne Bonn Cargo Center. UPS zeigt Interesse an der zweiten Hälfte des Cargo Center.
2025-12-09T04:51:00+00:00
airline, aviation, flight, cargo, start, industry, finance, aerospace, transportation
Fiege Logistics übernimmt Teile des Cologne Bonn Cargo Centers – UPS zeigt Interesse an Restfläche
Fiege Logistics wird neuer Betreiber im Kölner Frachtzentrum. Der Logistikriese UPS könnte die zweite Hälfte des Areals übernehmen.
- Dezember 2025, 05:51 Uhr
Die Fiege Logistics wird in Kürze einen Teil des Cologne Bonn Cargo Centers übernehmen. Der Wechsel erfolgt nach dem Beschluss des bisherigen Betreibers Dnata, den Standort bis Ende 2025 zu verlassen. Hintergrund ist der Rückgang der Frachtflugaktivitäten am Flughafen Köln/Bonn, der zu finanziellen Belastungen für das Unternehmen führte.
Dnata hatte die Abfertigung von Luftfracht im Kölner Frachtzentrum seit 2022 betrieben und war damals als Nachfolger der Wisskirchen Handling Services eingetreten. Doch aufgrund sinkender Auslastung durch Fluggesellschaften schrieb das Unternehmen Verluste – und entschied sich zum Rückzug. Offiziell endet der Betrieb am 31. Dezember 2025.
Fiege Logistics, das bereits seit 2021 die Frachtabwicklung für Lufthansa Cargo in Frankfurt verantwortet, wird nun den sogenannten Bravo-Bereich des Kölner Zentrums übernehmen. Dieser umfasst rund 5.000 Quadratmeter Lagerfläche. Die verbleibende Hälfte der 12.000 Quadratmeter großen Anlage soll laut Berichten UPS übernehmen, das Interesse an der restlichen Fläche signalisiert hat.
Für das Kölner Logistikunternehmen bedeutet die Übernahme eine Ausweitung seiner regionalen Präsenz. Gleichzeitig markiert Dnatas Abgang das Ende eines eher kurzen Engagements am Frachtstandort.
Mit der Übergabe übernimmt Fiege Logistics die Verantwortung für einen zentralen Abschnitt des Cologne Bonn Cargo Centers. Als wahrscheinlicher Nachfolger für die verbleibende Fläche gilt UPS. Die Veränderungen spiegeln die verschobenen Nachfragestrukturen in der Luftfrachtbranche am Flughafen wider.

Bedrohung durch Aufspaltung für die Auto-Sparte von Rheinmetall nach Übernahme
Die Auto-Zulieferersparte von Rheinmetall steht nach einer Übernahme vor der Bedrohung einer Aufspaltung.

Dortmunds Millionenbrücke für die IGA 2027 steht – ein Meilenstein für die Zukunft
Ein Symbol für nachhaltige Stadtentwicklung: Die spektakuläre Stahlkonstruktion schafft barrierefreie Wege und bleibt über die IGA 2027 hinaus erhalten. Wie Dortmund seine Zukunft gestaltet.

Fiege übernimmt Kölner Frachtzentrum – UPS will Restfläche sichern
Ein Wechsel mit Signalwirkung: Während Dnata den Standort verlässt, stärkt Fiege seine Position in **Köln**. Doch wer sichert sich die zweite Hälfte des Frachtzentrums?

Deutsche Telekom führt europäisches KI-Projekt SOOFI mit Supercomputern an
Europas Weg in die digitale Unabhängigkeit bekommt Schub: Die Telekom stellt ihre KI-Infrastruktur für ein bahnbrechendes Sprachmodell. Warum das Projekt die Tech-Welt verändern könnte.










