Neue Mieter im klimafreundlichen NEOBEL-Viertel in Frechen

Neue Mieter im klimafreundlichen NEOBEL-Viertel in Frechen
Neue Mieter im klimafreundlichen NEOBEL-Quartier in Frechen
Teaser: Das NEOBEL-Quartier in Frechen begrüßt drei neue Mieter: LEONHARD WEISS, TransConnect und IWSM. Moderne Büroräume und nachhaltiges Design überzeugen.
19. Dezember 2025, 08:17 Uhr
Das NEOBEL-Viertel in Frechen wächst rasant – drei weitere Unternehmen haben in der ersten Bauphase Mietverträge unterzeichnet. Bereits über 85 Prozent der verfügbaren Flächen sind vergeben, nur noch 1.800 Quadratmeter stehen zur Verfügung. Das Projekt verbindet moderne Arbeitswelten mit nachhaltigen Gestaltungselementen wie begrünten Innenhöfen und Dachterrassen.
Die erste Ausbaustufe umfasst insgesamt 11.420 Quadratmeter, von denen der Großteil nun belegt ist. LEONHARD WEISS hat 1.600 Quadratmeter angemietet, TransConnect 415 Quadratmeter und IWSM 1.085 Quadratmeter. Lediglich ein kleiner Teil des Multispace House ist noch frei.
Die Arbeiten an der zweiten Phase sind nahezu abgeschlossen. Hier entsteht unter anderem eine neue Polizeistation, die den gemischten Charakter des Viertels weiter stärkt. Die Lage punktet zudem mit einer hervorragenden Anbindung an die Autobahnen A1 und A4 sowie den Flughafen Köln/Bonn. Nachhaltigkeit steht im NEOBEL-Quartier im Mittelpunkt: Die Gebäude erfüllen den Effizienzhaus-40-Standard und sind mit der LEED-Gold-Zertifizierung ausgezeichnet. Begrünte Fassaden, Innenhöfe und Terrassen unterstreichen das ökologische Konzept. Ein Business Center mit Veranstaltungsräumen und Gastronomie ergänzt das Angebot.
Die starke Nachfrage nach den modernen, nachhaltigen Büroräumen bestätigt das Konzept. Mit verkehrsgünstiger Lage, ökologischen Standards und neuen Infrastrukturangeboten etabliert sich das NEOBEL-Quartier als wichtiger Wirtschaftsstandort in Frechen. Die verbleibenden Flächen im Multispace House bieten Unternehmen die letzte Gelegenheit, in dieser Phase noch einzuziehen.

Neue Mieter im klimafreundlichen NEOBEL-Viertel in Frechen
Das NEOBEL-Viertel in Frechen lockt drei neue Mieter: LEONHARD WEISS, TransConnect und IWSM. Moderne Büroräume und nachhaltiges Design überzeugen.

Heimatpreisverleihung im Anschluss an die Ratssitzung: Heimatpreis für die Niederheider Bruderschaft
Am Mittwochabend wurde es nach der Ratssitzung im Schloss Neersen sehr festlich und angenehm: Die Verleihung des Heimatpreises für das Jahr 2025 stand auf dem Programm.

Pfadfinder bringen das Friedenslicht nach Marl
Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet wieder im Rathaus 1. Marl. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Marl haben das Licht aus Münster mitgebracht. Bastian Schnieder und Markus Bresser, mit ihrer Gruppe aus der Christ-König Marl-Sickingmühle, übergaben das Licht an Bürgermeister Thomas Terhorst, der im Namen aller Marlener Bürger representaiert.

Weihnachtsymbol heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt Friedenskranz überreicht
Bürgermeister Felix Heinrichs erhielt den Friedenskranz am Dienstagabend, dem 16. Dezember. Überreicht wurde er von Christian Bruns des Deutschen Pfadfinderbundes DPSG und Pauline Stüßer und Jona Winkens des Christlichen Pfadfinderbundes VCP.







