Explosion of a 180-meter chimney at the power plant in Voerde

Admin User
1 Min.
Eine Szene mit Gebäuden und Bäumen, einem Pfahl und einer Brücke im Vordergrund, Himmel oben, Wasser unten und Rauch, der aus einem Schornstein aufsteigt.

Explosion of a 180-meter chimney at the power plant in Voerde - Explosion of a 180-meter chimney at the power plant in Voerde

180 Meter hoher Schornstein des Kraftwerks Voerde gesprengt

180 Meter hoher Schornstein des Kraftwerks Voerde gesprengt

180 Meter hoher Schornstein des Kraftwerks Voerde gesprengt

Ein 180 Meter hoher Schornstein des ehemaligen Steinkohlekraftwerks von RWE in Voerde wurde durch eine kontrollierte Sprengung abgerissen. Die Anlage war einst Teil eines Großkraftwerks, das in seiner Blütezeit über 2.000 Megawatt Strom erzeugte. Der Abriss markiert einen weiteren Schritt bei der schrittweisen Demontage des Standorts am Niederrhein.

Das Kraftwerk Voerde war mit seinen über 200 Meter hohen Kühltürmen und Schornsteinen weithin sichtbar ein bekanntes Wahrzeichen der Region. Nach jahrzehntelangem Betrieb wurde die Anlage 2017 stillgelegt. Seither baut RWE den Standort im Rahmen des Kohleausstiegs zurück.

Mit dem Abriss des Schornsteins schafft RWE Platz für ein geplantes Gasturbinenprojekt. Die neue Anlage soll einen Teil der alten Kohlekapazitäten durch eine flexiblere, wasserstofftaugliche Technologie ersetzen. Die genauen Zeitpläne für Bau und Betrieb hängen jedoch noch von behördlichen Genehmigungen und Finanzierungsentscheidungen ab.